Hamara Bandhan

Verein zur Förderung sozialer Projekte in Indien e.V.


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Blindenschulen

Viele Schulen für blinde Kinder sind sehr schlecht mit Lehrmaterial ausgestattet. Insbesondere den kleineren Schulen fehlt es an speziellem Lehrmaterial für Blinde. Daher unterstützten wir zwei Blindenschulen im Norden von Karnataka: Smt. Ambubai Residential School for the Blind Girls und die die Asha Deepa School for the Blind (ADSFB).

Smt. Ambubai Residential School for the Blind Girls

Die Smt. Ambubai School For The Blind Girls wurde im Sommer 2007 in Gulbarga gegründet. Der Träger der Schule ist die NGO „Hyderabad Karnataka Disabled Welfare Society“, die seit 1990 sich für behinderte Kinder einsetzt, um diese mit Hilfe zur Selbsthilfe zu unterstützen.

Der Gründer Professor Dattu Agarwal ist selbst mit drei Jahren erblindet und ein Traum von ihm war eine Schule für Blinde zu gründen. Mit der ersten Blindenschule im Distrikt Gulbarga ging dieser Wunsch in Erfüllung. Die Schule nimmt Kinder jeder Religion, jeder Kaste und unabhängig vom sozialen Status auf. Mit seinem sozialen Engagement hat er bereits einige Auszeichnungen sowohl von staatlicher als auch nichtstaatlicher Seite aus erlangt.

Schülerinnen der Blinden-Schule copyright ©  Ambubai Schule

Die Ambubai Schule lehrt ca. 40 Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren, die meist aus der ärmlichen und ländlichen Gegend um Gulbarga stammen.

Den Mädchen wird neben dem Schulunterricht auch Essen, Übernachtung, Kleidung und medizinische Betreuung angeboten. Aber auch Musik, Theater, Handwerken, Yoga und Sport stehen auf dem Programm. Der Unterricht findet in Kannada, der dort üblichen Sprache statt. Zusätzlich wird Englisch und Hindi als Fremdsprachen unterrichtet.

Asha Deepa School for the Blind (ADSFB)

Die privat gegründete Schule für blinde Kinder in Bidar mangelt es an dem Notwendigsten. Um diese Situation zu verbessern, bat uns der Schulleiter um Lehrmaterial. Im November 2008 überreichten wir für alle Klassenstufen Lehrmaterial zum Erlernen der Punktschrift und für den Mathematikunterricht.

Der Gründer der Schule Herr Dilip Kumar ist selbst von Geburt an blind und dies ist auch die Motivation für ihn, für die blinden Kinder aus den Dörfern um Bidar eine Schulausbildung zu ermöglichen.

2003 wurde Asha Deepa School for the Blind (ADSFB), eine Schule für blinde Kinder, in der sie auch wohnen können, gegründet. Neben dem Schulbetrieb werden regelmäßige Programme zur Rehabilitation in der ländlichen Gegend um Bidar durchgeführt. Als Teil dieses Programms identifizieren ein Berater und Sozialarbeiter Kinder mit Sehschwächen. Sie werden ärztlich untersucht und anschließend behandelt oder langfristig betreut. Im Falle einer heilbaren Blindheit, wird für eine weitere medizinische Behandlung gesorgt. Nicht heilbar blinde Kinder können in die Schule, um verschiedene Fähigkeiten zu lernen.

die Asha Deepa Blindenschule copyright © Hamara Bandhan e.V.

Inzwischen konnte die Asha Deepa School for the Blindso schon 45 blinden Kindern in der Altersgruppe von 5-15 Jahren helfen. Diese Kinder sind in der Regel aus armen Familien aus den Dörfern, und können meist nicht lesen, da sie noch nie eine Schule besuchen konnten. Diesen Kindern wird zusätzlich zum Unterricht auch die Braille-Schrift beigebracht, zusätzlich wird Wohnraum, Ernährung, Kleidung und medizinische Versorgung gestellt. Die Asha Deepa Blindenschule bietet nicht nur Bildung, sondern auch andere Fähigkeiten wie Waschen, Pflege, Reinigung usw.. Auch eine Erziehung in Musik, Theater, Gesang und andere Freizeitaktivitäten werden angeboten. Um langfristige Hilfe bieten zu können, arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer eng mit den Eltern der Schulkindern zusammen und organisieren regelmäßige Eltern-Treffen.

 

November 2008 und Juli 2009: Braille Sets

Insbesondere den kleineren Schulen fehlt es an speziellem Lehrmaterial für Blinde. Kenntnisse der Braille-Blindenschriftschrift bieten den Kindern die Grundlage zum Erlernen der Sprachen, der Rechtschreibung und Phonetik.

Wir haben in Indien einen Hersteller gefunden, der Lehrmaterial zum Erlernen der Brailleschrift herstellt. In dieser Firma sind selbst Blinde beschäftigt, die so ihren Lebensunterhalt verdienen können. Mit Ihren Spenden können wir dieses Lehrmaterial erweben und Blindenschulen kostenfrei zur Verfügung stellen. Aufgrund der kleinen Klassengrößen ist es möglich, für alle Schüler der Schulen, das notwendige Lehrmaterial anzubieten. Zusätzlich übergeben wir auch speziell für Blinde erstellte Spiele wie Domino mit Tastpunken.

Die Braille & Mathematik Sets bestehen aus folgenden Unterrichtsmaterialien

  • Braille Schablone: Zum Schreiben der Brailleschrift
  • Griffel: Zum Stanzen der Punkte der Brailleschrift
  • Taylor'scher Rechenrahmen: Zum Lösen von Rechenaufgaben
  • Zeichensets: Für den Rechenrahmen, Zahlen und andere mathematische Zeichen wie +, -, /, x aus Metall für den Rechenrahmen
  • Übungsplatte mit lateinischen Buchstaben: Zum Lernen der Englischen Sprache
  • Abacus: ein Rechengerät für die kleineren Kinder
  • Geometrie-Set: Zum Lernen der geometrische Probleme
  • Braille Wörterblock und Braille Buchstabenwürfel: Zum Lernen der Brailleschrift und Erlernen der Position der Punkte
Hamara Bandhan in Braille copyright © Hamara Bandhan e.V.

Im November 2008 unterstützten wir die Asha Deepa School for the Blind (ADSFB) mit Braille Sets.

Auch die indische Presse hat über diese Aktion von Hamara Bandhan e.V. berichtet.

2009 waren wir wieder in Indien, und konnten der kleinen Ambubai-Schule ebenfalls Braille-Kits überreichen. Kurz nach unserem Aufenthalt stellten wir auch auf Wunsch der Mädchen Matratzen für den Schlafsaal zur Verfügung, da sie bisher auf dem nackten Boden schlafen mussten. Zusätzlich konnten wir vier Dreiräder für den Schulhof erwerben und den Kindern übergeben. Auch dieser Wunsch wurde uns bei unserem Besuch von einigen Mädchen geäußert.

Hier finden Sie Fotos der Blindenschule und der Braille-Sets. Auch die indische Presse hat über diese Aktion von Hamara Bandhan e.V. berichtet.

 

Juli 2009: Lehrwerkstatt zur Kreideherstellung

Kreidewerkstatt copyright © Hamara Bandhan e.V.

In Indien wird Kreide für den Unterricht noch oft manuell hergestellt. In enger Zusammenarbeit mit den Schulleiter Dilip Kumar richteten wir eine Kreidewerkstatt ein. Hierfür stellten wir alles notwendige Material zur Verfügung. Dies umfasst Behälter zum Mixen der aufgelösten Kreide, Gießformen für die Kreide, diverses Handwerkszeug wie Spachteln und Pinsel. Und auch Boxen für den späteren Verkauf der hergestellten Kreide. In der ersten Phase steht das Einlernen im Vordergrund, in der zweiten Phase die Herstellung und der Verkauf der Kreide bei Schulen in Gulbarga. Für die Einlernphase wird auch ein externer Trainer bezahlt, der die Schüler und Lehrer einweisen kann. In der Produktionsphase wird die Werkstatt noch erweitert werden, um mehr Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, etwas Geld zu Ihrem Lebensunterhalt zu verdienen.

 

Februar 2010: spezielle Software zum Erlernen der Brailleschrift

In enger Zusammenarbeit mit der Schulleiter Prof. Dattu Agarwal, und den Lehrern Herr Mahesh und Frau Sangeeta entwickelten wir eine Lernsoftware zum Erlernen der Brailleschrift. Bei den ersten Lektionen werden die Buchstaben gesprochen und die entsprechenden Positionen der Braillepunkte erklärt. Anschließend kann das Erlernte geübt werden, indem die Kinder die Braillepunkte auf dem Nummernblock eingeben können. Die Kinder können mit dieser Software sowohl die lateinischen als auch die im Norden Karnatakas üblichen Buchstaben der Sprache Kannada lernen. Die komplette Sprachausgabe ist in Kannada, so dass die blinden Kinder selbständig die Buchstaben erlernen können.

blinde Schülerin am Laptop copyright © Hamara Bandhan e.V.

Zusätzlich zu dieser Lernsoftware stellten wir speziell für Blinde entwickelte PC-Spiele zur Verfügung. Mit diesen Spielen wie Tennis oder Autorennen haben die Kinder nicht nur Spaß, sondern verbessern auch ihr räumliches Hören. Um die Software verwenden zu können, hatten wir auch einen Laptop im Gepäck, auf dem wir alle notwendigen Programme installierten. Der Laptop kann nun auch von den Lehren und Kindern zu Erlernen von PC-Kenntnissen verwendet werden.

2010: finanzielle Unterstützung für Lehrergehälter und Essen

Ende 2009 erreichte uns die Nachricht, dass wegen fehlender staatlicher Förderungsgelder die Ambubai-Schule geschlossen werden muss. Um etwas Zeit zu gewinnen, bis die Unterstützung des Staates gesichert ist, finanziert Hamara Bandhan im ersten Quartal 2010 die Gehälter der Lehrer und Aushilfskräfte, sowie die kompletten Kosten für das Essen der 35 Mädchen.

Oktober 2010: Schreibmaschine zum Schreiben der Braille-Punktschrift

Zum Schreiben der Punktschrift schafften wir für die Ambubai Schule eine Perkins Schreibmaschine an. Mit dieser Schreibmaschine ist es möglich, die Brailleschrift zu drucken. Entsprechend den sechs Punkten der Brailleschrift hat diese Schreibmaschine sechs Tasten, die - gleichzeitig gedrückt - einen Buchstaben ergeben. Dieser Perkins Brailler ist sehr stabil gebaut und kann auch leicht selbst gewartet werden. Somit wird die Schreibmaschine lange den Mädchen und Lehrern eine Hilfe sein.

 

Schneidereiwerkstatt in der Gehörlosenschule in Thiruvalla November 2006

Gebäude mit Klassenzimmer copyright © Hamara Bandhan e.V.

Die Gehörlosenschule in Thiruvalla, im Bundesstaat Kerala wurde 1938 als erste Schule in Südindien für Gehörlose gegründet. Sie wird seither stetig erweitert und beherbergt inzwischen ca. 450 Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren, die von ca. 40 Lehrerinnen und Lehrern in den Klassenstufen 1 bis 12 unterrichtet werden. Um sich besser auf die speziellen Bedürfnisse der Schüler einrichten zu können, ist die Klassenstärke auf 8 bis 10 Schüler begrenzt.

Schneidereiwerkstatt copyright ©  Hamara Bandhan e.V.

Die meisten Kinder sind von Geburt an gehörlos, was oftmals auf Krankheiten wie z.B. Röteln während der Schwangerschaft, oder auf Gehörlosigkeit der Eltern selbst zurückzuführen ist. Die meisten Kinder stammen aus sehr ärmlichen Verhältnissen, was eine frühzeitige Behandlung oft unmöglich macht.

Für die Jugendlichen bieten wir zur Berufsvorbereitung Kurse an, um ihnen für später den Weg zur Selbständigkeit zu ebnen.

Wir rüsteten ein Klassenzimmer für Schneiderkurse um. Hierfür stellten wir elf Nähmaschinen, Mobiliar und Materialien für den Unterricht zur Verfügung. Im ersten Jahr finanziert Hamara Bandhan e.V. auch das Gehalt eines Lehrers, in den Folgejahren übernimmt die Schule dies selbst. So ist sichergestellt, dass eine Schneiderausbildung längerfristig und unabhängig von uns angeboten werden kann.

Hier finden Sie Bilder der Gehörlosenschule und der Schneidereiwerkstatt und der Presse, die über dieses Projekt berichtete.

 
Gehörlosenschule in Kollegal

Die ruhigen Zeiten sind in der Gehörlosenschule im südindischen Kollegal vorbei. Wo bis vor wenigen Wochen noch Stille herrschte, ertönt jetzt das Händeklatschen der Kinder, mit dem sie ihr neu gewonnenes Hörvermögen ausprobieren. Lehrer rufen die Namen der Kinder, um deren neue Fähigkeiten zu testen. Denn diejenigen Kinder, bei denen noch ein Resthörvermögen vorhanden ist, haben von uns Hörgeräte bekommen.

Gehörlosenschule in Kollegal Mai 2007 copyright ©  Hamara Bandhan e.V.

Dass dieses Projekt erfolgreich war, ist auch der vielfältigen Unterstützung zu verdanken, die wir sowohl in Deutschland als auch in Indien erfahren haben. Firmen und Privatleute sind unseren Aufrufen in der Presse gefolgt und haben Hörgeräte gespendet. Ursula Burkhardt - Spezialistin für Kinderhörgeräte - und eine befreundete Akustikerin fanden sich spontan bereit, uns nach Indien zu begleiten und für die Kinder die notwendige individuelle Anpassung der Hörgeräte vorzunehmen. Schulleiter Panicker und Isaac Kumar bereiteten im Vorfeld alles optimal vor und stellte Audiogramme der in Frage kommenden Kinder zur Verfügung. Die Lehrer Frau Shiny Bhaggien, Herr Raj Rimalapudi und Herr Johnson und zeigten sich sehr engagiert und erklärten sich bereit, die Wartung der Hörgeräte zu organisieren. Und so können Guru, Sachin und ihre Schulkameraden jetzt ihre Umgebung auf ganz neue Art erfahren.

Das Betreuerteam vor Ort hat uns Mitte 2009 gebeten, die Hörgeräte einer genauen Untersuchung und Wartung bei einem Hörgeräteakustiker in Bangalore zu unterziehen. Inzwischen wurden alle Geräte gewartet und stehen weiterhim den Kindern als wertvolles Hilfsmittel im Alltag zur Verfügung.

 
Limra Schule in Gulbarga Mai 2007

Limra Schule in Gulbarga copyright ©  Hamara Bandhan e.V.

Die Limra Schule in Gulbarga, Karnataka, besuchten zwei Mitglieder von Hamara Bandhan zuerst im Februar 2007. Die Zustände ähnelten denen einer Baustelle: Unverputzte Wände, fehlendes Lehrmaterial, Kinder, die ihre Mittagspause auf dem Zementboden machen mussten - schnell stand fest, dass hier viel zu tun war. Im Gespräch mit den Lehrerinnen über mögliche Unterstützung erfuhren wir mehr über den Hintergrund der Schule. Sie wurde 1999 gegründet; drei Jahre lang bestritten danach Direktorin Afreen Khan und zwei Lehrerinnen den ganzen Betrieb zu dritt. Inzwischen werden 180 Jungen und 80 Mädchen von 18 Lehrerinnen in der Vorschule sowie den Klassen 1 - 7 unterrichtet. Mathematik, Biologie und Physik stehen auf dem Stundenplan, sowie ab der Vorschule Englisch, Arabisch und die Landessprache Kannada. In der 1. Klasse kommt Hindi, in der 4. Klasse Urdu als 4. und 5. Sprache dazu.

Klassenzimmer copyright ©  Hamara Bandhan e.V.

Schon im Mai 2007 konnten wir bei dem Besuch einige der gemeinsam entwickelten Ideen umsetzen. Die beiden wichtigsten Ziele waren die Verbesserung des baulichen Zustands der Schule sowie die Ausstattung mit Lehrmaterialien. Wie geplant wurden fünf der zwölf Klassenräume fertiggestellt. Die Kinder bekamen Bücher und Stifte. Außerdem verfügt die Schule jetzt über Schautafeln, Landkarten und Sportgeräte für den Unterricht.

Hier finden Sie Bilder der Limra Schule. und der indischen Presse, die über dieses Projekt berichtete.